-
Engel
Lif drückte seinem Gegenüber den Goldbeutel in die Hand.
"Also, wir sehen uns dann, wenn ich wieder zurückbin. Mach's solange gut."
Die beiden reichten sich die Hand und trennten sich dann.
Gemächlich schlenderte Lif in Richtung Hafen. Um die miese kleine Ratte, die ihn ans Messer liefern wollte, hätte er sich damit gekümmert. Der Kerl würde sich noch wünschen, dass er nur an den Galgen gekommen wäre. Er seufzte. Seine Kontakte würde er im Süden wohl am sehnlichsten vermissen, aber ihm Moment blieb ihm nichts als eine (wenn auch nur vorübergehende) Flucht übrig. 'Nein', rief er sich selbst zur Ordnung, 'ich habe mir fest vorgenommen, diese Reise nicht als Flucht zu betrachten. Das ist einfach ein langer Urlaub, auf dem ich mich etwas von der vielen Arbeit hier erholen werde!" Beim Gedanken an Daens Gesicht, als er ihn um einen Job auf dem Schiff gebeten hatte, musste er immer noch Grinsen. Der alte Geldsack hätte wohl nie vermutet, eines Tages als sein Chef dazustehen.
Am Hafen angekommen blieb er erstmal im Schatten einiger Lagerhäuser stehen und versuchte, sich einen Überblick zu verschaffen. Der bunt zusammengewürfelte Haufen, der dort stand, mussten wohl seine neuen Kameraden sein. Als er einige Lautenklänge vom wohl auffälligsten Dunkelelf, den er je gesehen hatte (abgesehen von einer Schmugglerbande, die regelmäßig in der Nähe der Stadt anlegte, kannte er aber um ehrlich zu sein auch nicht allzuviele) vernahm, fing sein Fuß unwillkürlich im Takt zu wippen an. Diese Reise versprach auf jeden Fall interessant zu werden. Das einzige, was ihn etwas störte, war, dass praktisch keines der Mannschaftsmitglieder aus Esdeess kam, und er somit nicht mehr über sie wusste, als das, was er aus Gerüchten erfahren hatte. Normalerweise hatte er selten länger mit Leuten zu tun, die er nicht kannte. 'Ach was soll's, auf diese Weise wird's wenigstens etwas spannender', dachte er, ehe er sich mit einem Lächeln im Gesicht auf den Weg zu der Bande von Glücksrittern machte.
Stichworte